Warum Sie beim Immobilienverkauf in Szenen denken sollten - ein Ratgeber zum optimalen Hausverkauf

Häuser und andere Immobilien sind nicht nur in Krisenzeiten eine attraktive Geldanlage. Mit Gebäuden und Liegenschaften allgemein lässt sich auf mannigfaltige Weise Geld verdienen, sei es durch Mieteinnahmen oder den Verkauf. Doch ganz gleich, was Sie planen, um Ihre Immobilie rentabel zu gestalten: Selten werden heutzutage Kauf- oder Mietverträge ohne vorherige Anbahnung im Internet abgeschlossen. Das bedeutet, dass dem Inserat auf einschlägigen Webseiten eine besonders hohe Stellung zufällt. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben, wie Sie dabei effektiv arbeiten können.

Luxus inspiriert - auch Sie?


Bildquelle: pixabay.com © thibaultjugain

Luxusimmobilien wie Strandhäuser oder Villen in noblen Stadtvierteln könnten schnell den Anschein erwecken, dass sie Selbstläufer sind, wenn es um den Verkauf oder die Vermietung dieser geht. Doch der Schein trügt, denn auch (oder gerade) im gehobenen Segment steigen mit den Kosten auch die Ansprüche potenzieller Kunden. So verwundert es nicht, dass Inserate in diesem Bereich oft ganz besonders viel Wert auf ein attraktives Äußeres legen, denn die Konkurrenz schläft hier nicht. Sicher ist, dass bei Immobilien in Sphären von vielen Millionen Euro absolute Profis der Branche am Werk sind, die sich sowohl mit Feinheiten im sprachlichen Bereich für treffende Texte auskennen als auch psychologische Tricks kennen, um Interessenten emotional zu fesseln. Denn der Kauf zum Beispiel eines Eigenheims oder einer Ferienwohnung ist auch eine gefühlsmäßige Entscheidung: Träume sollen verwirklicht und Zukunftspläne umgesetzt werden. Unser Tipp also: Lernen Sie von den Besten, studieren Sie Inserate der absoluten Oberklasse und setzen Sie deren Prinzipien für Ihr eigenes Angebot um. Doch worauf ist zu achten?

Schlüsselwort Home Staging

Eine gute Präsentation der Immobilie kann den erzielten Preis bis zu 15 Prozent anheben und auch die Dauer des Verkaufs auf die Hälfte reduzieren. Möchte man erfolgreiche Inserate von Ladenhütern unterscheiden, kann man es daran festmachen, ob effektives Home Staging betrieben wurde. Aber was ist das genau? Den Begriff könnte man eingedeutscht mit „das Haus in Szene setzen“ umschreiben, was das Prinzip auch sehr gut trifft. Hierbei nutzt man Maßnahmen der Gestaltung von Innen- und Außenbereich, um die Liegenschaft optimal ins rechte Licht zu rücken. Geht es beispielsweise um ein Einfamilienhaus, kann durch die richtige Wahl der Möblierung, der Pflanzen und einer passenden Selektion von Farben und Lichtmustern eine wohlige Wohnatmosphäre geschaffen werden. Ziel ist es dabei, die Emotionen von Interessenten anzusprechen und ihre Vorstellungskraft anzuregen. Im Grunde soll ein künftiger Käufer das volle Potenzial eines Hauses schon beim Betrachten der ersten Bilder im Inserat erkennen können, sodass schon vor dem Besichtigungstermin eine positive Grundstimmung herrscht.

Vorteile des Home Staging sind also, dass sich durch die bereits für die Inseratfotos geleistete effektive Vorarbeit zum einen die Verkaufszeit drastisch verkürzen lässt. Zum anderen lockt es mehr Interessenten an, da die Vorzüge deutlicher zum Vorschein kommen, was wiederum den Verkaufspreis anhebt. Zu guter Letzt wird auch die Vermarktung selbst unkomplizierter, da insgesamt weniger Termine für Besichtigungen anfallen werden und das mithilfe von Home Staging optimierte Inserat von selbst mehr Aufmerksamkeit erhält.